Leserbriefe

05.11.2009

Wartungskosten drücken

Wir haben SAP Business One im Einsatz. Hier arbeiten wir mit 20 so genannten Professional-User-Lizenzen. Von diesen 20 Professional Usern wollten wir zehn Lizenzen in Limited User (Logistic, CRM, Financial) umwandeln. Dies würde nicht nur die Lizenzsumme reduzieren, sondern auch unseren administrativen Aufwand verringern. Auf Nachfrage bekamen wir von SAP die Antwort, dass das Lizenzmodell ein Downgrade der gekauften Lizenzen nicht vorsehe und eine Umwandlung somit nicht möglich sei. Wir sollen weitere Lizenzen kaufen und für die alten, nicht benötigten Lizenzen auch weiterhin die Wartungskosten bezahlen. Wir prüfen gegenwärtig, wie wir diese Lizenzen anderweitig veräußern können.

Florian Reiser via CW-Forum

Die Lesermeinung bezieht sich auf den Online-Artikel "Wie sich SAP-Wartungskosten drücken lassen" (www.computerwoche.de/1907718)

MySQL vor dem Aus?

Wenn MySQL stirbt, dann ist der Grund hausgemacht. Die Kommerzialisierung wird MySQL überleben. Es gibt aber andere Probleme, beispielsweise mit der Technik. Ein Datenbanksystem muss funktionieren. Kein Anwender gibt sich auf Dauer damit zufrieden, dass der Server wieder einmal abgeschmiert ist. Windows hat "Blue Screens" überlebt - mangels Alternativen oder Flexibilität der Nutzer -, aber zu MySQL gibt es Alternativen. An dieser Stelle hat die Datenbank derzeit eine offene Flanke.

Leuchuk via CW-Forum

Die Lesermeinung bezieht sich auf den Online-Artikel "MySQL-Zukunft: Unabhängigkeit oder langsamer Tod" (www.computerwoche.de/1908920)