Leserbriefe

09.12.2008

Amazon für Business-Software?

Eine Plattform für SAP-Erweiterungen ist gut und wichtig - ähnlich, wie es Sourceforge für die Open-Source Welt ist. Durch das SAP-eigene Marketing übernimmt sie gleichzeitig eine Leuchtturm-Funktion für SAP-Kunden. SAPs Ecohub hat leider einen gravierenden Nachteil - es ist nur für Partner geöffnet. Erst wer den komplizierten und teuren Zertifizierungsprozess durchlaufen hat, erhält die Weihen, sein Produkt auch zentral über SAP Ecohub anbieten zu dürfen. Wo da direkte Konkurrenzprodukte zu SAP-Entwicklungen bleiben, brauche ich Ihnen wohl nicht zu erläutern.

Das "Open" fehlt im Ecohub. Damit werden viele interessante oder einfach nur kleine Erweiterungen für die täglichen Probleme der Anwender draußen bleiben. Insofern ist es weniger das Amazon für Business-Software - mehr die ökologische Nische für SAP-Partner.

Axel Braun

(via E-Mail)

Die Lesermeinung bezieht sich auf den Artikel "SAP eröffnet Amazon für Business-Software", www.computerwoche.de/1875870

Senioren schätzen E-Mail

Und wenn dann diese Silver-E-Mail-User mal eine E-Mail an ein deutsches Unternehmen schreiben, dann werden sie (leider) ihr blaues Wunder erleben. Unternehmen haben schlicht und einfach nicht begriffen, dass Kunden individuelle Persönlichkeiten sind, die individuell angesprochen werden wollen. Vielleicht ändert sich etwas in der Denkweise, wenn man nun sagen kann: Diese E-Mail könnte auch von Ihrem Großvater sein ...

Gerald Fründt

(via CW-Forum)

Die Lesermeinung bezieht sich auf den Artikel "Senioren schätzen E-Mail", www.computerwoche.de/1880042