China

Lesen zwischen den Zeichen

09.08.2006
Von Gina Hardebeck

Ein paar chinesische Worte wirken Wunder

Dennoch ist es nicht ratsam, auf gemeinsame Abendaktivitäten zu verzichten. Sie sorgen für gute Atmosphäre, was auch den Geschäftsbeziehungen zuträglich ist. "Zwar kann es sein, dass man die ersten Gespräche mit allgemeinen Dingen ,vertut', aber für Chinesen ist es immens wichtig, ihr Gegenüber persönlich kennen zu lernen, bevor man über das Business redet", so Wolfgang Maag von Abbex. Sein Tipp: "Ein paar Worte oder Sätze in der Landessprache wirken oftmals Wunder."

Annegret Sonnenberg, SAP: 'Es ist wichtig, dass unsere Mitarbeiter über chniesische Grundkenntnisse verfügen.'
Annegret Sonnenberg, SAP: 'Es ist wichtig, dass unsere Mitarbeiter über chniesische Grundkenntnisse verfügen.'

Auch Annegret Sonnenberg von SAP setzt auf sprachliche Kompetenz: "Wenn wir Mitarbeiter nach China entsenden, ist es wichtig, dass sie über gewisse Kenntnisse der Landessprache verfügen. Chinesisch ist extrem kompliziert, das lernt man nicht einfach nebenbei. Aber es hat auf chinesische Partner große Wirkung, wenn man sich die Mühe gemacht hat, einen gewissen Einstieg in die Sprache zu finden."