Lernprogramm für Mandarin und Englisch

18.08.2005
Anbieter reagiert auf Interesse am Asiengeschäft.

Um sich mit Kunden und Geschäftspartnern in Shanghai, Singapur und Hongkong besser verständigen zu können, entschied sich Bloom Consulting für zwei Internet-Kurse von Cleverlearn und New Concept Mandarin. Die Wiesbadener Unternehmensberatung ist auf Verkauf, Kundenservice und Arbeitstechniken spezialisiert. Workshops von Bloom Consulting werden auch von Chinesen besucht, die sich fachlich auf ihre Rückkehr vorbereiten.

"In unserem Geschäft müssen wir uns nicht nur auf Englisch verständigen können. Da wir zunehmend auch mit chinesischen Geschäftspartnern und Kunden kooperieren wollen, brauchen wir ebenfalls Grundkenntnisse in der uns bisher fremden Sprache", erklärte Firmengründer Larry Bloom.

Um seine Mitarbeiter dabei zu unterstützen, sich sattelfeste Englischkenntnisse anzueignen, favorisiert der Berater die Online-Tutorials des Anbieters Cleverlearn . Bloom selbst buchte einen Grundkurs unter www.newconceptmandarin.com, wobei er frühere Chinesischkenntnisse gezielt auffrischen konnte.

Wie seine Mitarbeiter kann er sich während der Arbeitszeit in die Lernprogramme einwählen oder die Lektionen zu Hause durcharbeiten. Die Englischkurse bieten zudem noch die Möglichkeit, Vokabeln auf dem Handy oder PDA abzurufen. (hk)