Learntech 2015

Lernen mit Videos

16.02.2015
Von 
Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

Die Learntec in Karlsruhe bleibt auf Erfolgskurs

Knapp 7000 Fachbesucher reisten zum jährlichen Branchentreff "Learntec" nach Karlsruhe, um von 225 Ausstellern Neuigkeiten rund um das elektronische Lernen zu erfahren. Lutz Goertz, Bildungsforscher vom MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung in Essen, erläutert im CW-Gespräch die aktuellen Trends im elektronischen Bildungsmarkt.

Lutz Goertz, MMB-Institut: "Für das gemeinsame Lernen im Unternehmen ist Facebook nicht unbedingt das Mittel der Wahl."
Lutz Goertz, MMB-Institut: "Für das gemeinsame Lernen im Unternehmen ist Facebook nicht unbedingt das Mittel der Wahl."
Foto: MMB

CW: Braucht es noch professionelle Weiterbildungsangebote, wenn das Netz kostenlose Lerninhalte liefert, ich mich über Facebook mit Kollegen austauschen und in der Firma auf ein Wiki zugreifen kann?

GOERTZ: Das informelle Lernen nimmt zu, YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine nach Google. Dort finde ich zum Beispiel für die berufliche Weiterbildung erklärende Videos, wie ich Blutdruck messe oder eine LKW-Ladung sichere. Allerdings eignen sich diese Videos nur bedingt für die Nutzung im Unternehmen, denn den Lernern fällt es schwer, gute von schlechten Inhalten zu unterscheiden. Dagegen versprechen E-Learning-Hersteller qualitativ hochwertige Inhalte und eine werbefreie Präsentation. Qualität ist für Unternehmen wichtig, deshalb sind sie bereit, dafür Geld auszugeben.

CW: Was wurde aus dem Hype Social Media und Lernen?

GOERTZ: Viele merken mittlerweile: Für das gemeinsame Lernen im Unternehmen ist Facebook nicht unbedingt das Mittel der Wahl, die Euphoriebremse ist spürbar. Die Betriebe scheuen sich, dort Themen zu diskutieren, die auch Betriebsinterna beinhalten. Andererseits reicht es nicht, sich nur mit Gleichgesinnten auszutauschen. Hier nutzen viele Firmen lieber virtuelle Klassenräume, denn diese Software erlaubt es, kleinere und größere Lerngruppen zu bilden und verschiedene Lernformen einzusetzen.

CW: E-Learning veränderte sich in den vergangenen Jahren stark. Welche neuen Trends entdeckten Sie auf der Learntec?

GOERTZ: In unserer Trendstudie "MMB Learning Delphi 2014" war das Thema "Adaptive Learning" wichtig, ebenso auf der Messe. Die Vorteile liegen auf der Hand: Lerninhalte passen sich dem Lerntempo und Vorwissen des Lerners an, die Kurse werden so individueller. Manche Anbieter stellen den Lernenden einen virtuellen Assistenten zur Seite, der sie durch die Lektionen begleitet und Lernfortschritte dokumentiert.

CW: Was passiert mit den gesammelten Daten? Kontrolliert der Chef wie schnell und gut Mitarbeiter lernen?

GOERTZ: Genau das ist die Frage: Wer kontrolliert die Lernerdaten? Den Nutzern selbst helfen diese Informationen, doch wie gehen Vorgesetzte damit um? Hierzulande sehen das viele zu Recht kritisch und es gibt noch viel Diskussionsbedarf.