Weiterbildung 2009

Lernen auf die schlanke Art

21.01.2009
Von  und
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Andreas Strausfeld, Bitmarck: Alles auf Anfang

Bis Ende 2008 arbeitete Andreas Strausfeld als CIO für die DAK. Seit 1. Januar ist er einer von drei Geschäftsführern der Bitmarck Holding. Der IT-Dienstleister wird von mehreren Kassen getragen, zu ihm gehören nun auch die 340 Mitarbeiter des ehemaligen DAK-Geschäftsbereichs IT-Services. "Das bedeutet für meine bisherige Mannschaft eine völlig neue Welt mit neuen Technologien und Partnern"," beschreibt Strausfeld die Ausgangslage.

Andreas Strausfeld, Bitmarck
Andreas Strausfeld, Bitmarck

Angesichts dieser Herausforderung wäre Sparen für ihn kontraproduktiv. Da die neuen Partner bei Bitmarck mit anderen Systemen und Technologien arbeiten, müssen die ehemaligen DAK-Mitarbeiter Wissen aufbauen. Das bisherige Tagesgeschäft tritt in den Hintergrund. Das Alter beziehungsweise die Erfahrung der Mitarbeiter ist für Strausfeld kein Kriterium, ob sie gefördert werden: "Aus- und Weiterbildung muss da ansetzen und umgesetzt werden, wo sie fachlich und persönlich benötigt wird."