Lernen auf der Systems

16.10.2007
Vom 23. bis 26. Oktober können sich Besucher der Münchner Computermesse Systems weiterbilden. Im Angebot sind betriebswirtschaftliche Kurse, Linux-Zertifizierungen und Sicherheit in der mobilen Kommunikation.

Ein Schwerpunkt der Veranstaltungen auf der Systems ist die Service orientierte Architektur (SOA). Im "SOA-Talk" in Halle B2 präsentieren Aussteller und Unternehmen an den ersten drei Messetagen, wann und warum sich der Einsatz von SOA in der Unternehmens-IT lohnt. Das Bitkom-Innovationsforum in Halle A2 widmet sich am 25. Oktober dem Thema "SOA - Potenziale, Herausforderungen und erste Erfahrungen".

Der Kongress "Internet World" widmet sich am 23. und 24.10. Themen wie Web 2.0, E-Commerce und Online Marketing. Know-how für IT-Professionals. Die kostenlosen Seminare des Wissenszentrum Networking in Halle B1 beschäftigen sich mit Sicherheit bei mobiler und IP-basierter Kommunikation und VoIP-Systemen. Die "High Noon"-Expertenrunden in der IT-Security-Area in Halle B3 verschaffen einen Überblick über Zertifizierungsangebote für IT-Mitarbeiter.

Der Branchenverband Bitkom veranstaltet halbtägige Seminare für kaufmännische Fach- und Führungskräfte. Für technische Experten führt das Linux Professional Institute (LPI) vom 23. bis 26. Oktober Zertifizierungen für Linux und Ubuntu zu ermäßigten Preisen durch. (am)