Web

Lenovo wird PC-Exklusivlieferant für Olympiaden

29.03.2004

Der chinesische PC-Hersteller Lenovo Group (vielen vermutlich unter dem alten Firmennamen Legend geläufig) hat einen exklusiven Sponsoren-Deal für die Winterolympiade in Turin in zwei Jahren sowie die Sommerspiele in Peking im Jahr 2008 geschlossen. Im Rahmen seines Status als Top Olympic Partner (TOP) liefert das Unternehmen Desktops, Notebooks, Server und Printer und unterstützt beide Veranstaltungen überdies finanziell und mit technischem Support.

Seine Marketing-Strategien für Übersee hat Lenovo nach Angaben von Finanzchefin Mary Ma noch nicht festgeklopft. Vertriebs- und Marketing-Einheiten in Deutschland, Großbritannien, Italien sowie Spanien sind aber bereits etabliert. Lenovo ist derzeit größter PC-Hersteller Asiens und strebt eine internationale Expansion an. In fünf Jahren sollen laut Ma 20 Prozent der Einnahmen im Ausland erlöst werden, gegenwärtig sind es noch weniger als fünf Prozent. Neben Lenovo gehören zum TOP-Programm zurzeit Atos Origin, General Electric, John Hancock, Kodak, McDonald's, Panasonic, Samsung, Swatch sowie Visa. (tc)