Mobile World Congress

Lenovo präsentiert drei neue Android-Tablets

25.02.2013
Bisherige Anstrengungen des vor allem für hochwertige Laptops bekannten Herstellers Lenovo, auf dem Tablet-Markt Fuß zu fassen waren nicht wirklich von Erfolg gekrönt - IdeaPad- und ThinkPad-Tablets bilden trotz interessantem Hybrid-Konzept eher Nischenprodukte. Das soll sich nun ändern, mit einer neuen Serie an reinen Android-Tablets, die für jeden Anspruch etwas bieten wollen.

Das S6000 präsentiert Lenovo beispielsweise als "Mobile Home Entertainment Center". Das Tablet präsentiert Medieninhalte mit 1280x800 Bildpunkten und in einem 178-Grad-Blickwinkel auf dem 10,1-Zoll große IPS-Display und bietet einen Micro-HDMI-Anschluss für die heimische Mattscheibe. Ein 1,2 Gigahertz Quadcore-Prozessor von MTK sorgt für die Leistung, ein 3G- und Wifi-Modul für den Anschluss ins Internet. Dabei wiegt das Tablet nur 560 Gramm und ist mit 8,6 Millimetern auch noch recht schlank. Nach Angaben des Herstellers überdauert der Akku 8 Stunden im Internet-Betrieb über Wlan.

Das A3000 ist eines der beiden Geräte mit 7-Zoll-Display. Es hat den selben Prozessor-Typ wie das große Modell, bietet dafür aber nur eine Auflösung von 1024x600 Bildpunkten und ist mit 11 Millimetern auch etwas dicker. Das 340 Gramm leichte Tablet erscheint in einer 3G- und einer Wifi-only-Variante. Dazu gibt es einen Steckplatz für microSD-Karten, mit denen der interne Speicherplatz um bis zu 64 Gigabyte erweitert werden kann. Das ebenfalls 7 Zoll große A1000 wird in den Farben schwarz und weiß erhältlich sein und soll durch besondere Lautsprecher auf der Vorderseite ein Erlebnis für Sound-Fetischisten bieten - zertifiziert mit dem Dolby-Digital-Plus-Logo. Für das A1000 werden auch erstmals Angaben zu Betriebssystem und internem Speicher getroffen: Das günstigste Modell der Neuvorstellungen soll demnach auf Android 4.1 Jelly Bean laufen und 16 Gigabyte Speicher bieten - erweiterbar per microSD-Karte um bis zu 32 Gigabyte. Als Antrieb kommt ein 1,2 Gigahertz starker Dual-Core-Prozessor zum Einsatz.

Lenovo hat zum Preis der Tablets noch keine Auskunft gegeben, dafür aber zumindest den Marktstart grob auf das zweite Quartal 2013 eingegrenzt.

powered by AreaMobile