Lenovo gründet neue Sparte als "Ohr am Kunden"

22.08.2006
Der chinesiche Computerbauer Lenovo, Nummer 3 weltweit nach der Übernahme des PC-Geschäfts der IBM, hat eine neue Sparte gegründet, die das Unternehmen stärker an den Bedürfnissen seiner Kunden ausrichten soll.

Das Center of Excellence (COE) hat seinen Sitz in Singapur. Zu den Aufgaben des neues Bereichs gehört es unter anderem, Angebots- und Nachfragemuster zu prognostizieren, Preise festzusetzen, Vertriebs- und Produktstrategien zu entwickeln sowie die Lagerbestände zu verwalten und Performance des Herstellers zu messen. Lenovo-Chef Bill Amelio sagte, grundsätzlich solle das COE den Konzern noch stärker als bislang auf seine Kunden abstimmen, was Design, Fertigung von Vertrieb seiner Produkte angehe. Lenove müsse schneller auf Veränderungen im Markt reagieren und seine Produktions- und Supply-Chain-Fähigkeiten entsprechend anpassen.

Als Chef des COE hat man David Schmoock (37) vom Konkurrenten Dell abgeworben, wo der Manager zuletzt als Marketing-Chef für die Region Asia-Pacific und Japan arbeitete. Schmoock wird in seiner neuen Funktion direkt an Amelio berichten. Er war 1997 nach mehreren Jahren bei Xerox zu Dell gestoßen und ist eine von mehreren asiatischen Dell-Managern, die in letzter Zeit zu Lenovo wechselten. (tc)