Trotz Umsatzschwund in China

Lenovo-Gewinn steigt mit Vormarsch im Smartphone-Markt

06.11.2014
Der Fokus auf den Smartphone-Markt zahlt sich für den weltgrößten PC-Hersteller Lenovo aus.

Der Gewinn des chinesischen Konzerns stieg im vergangenen Quartal um 19 Prozent auf 262 Millionen Dollar. Damit übertraf Lenovo die Markterwartungen. Der Umsatz in dem Ende September abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal legte um sieben Prozent auf knapp 10,5 Milliarden Dollar zu, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Yang Yuanqing, CEO von Lenovo
Yang Yuanqing, CEO von Lenovo
Foto: Lenovo

Lenovo arbeitet daran, seinen Smartphone-Absatz außerhalb Chinas auszubauen und schloss vor wenigen Tagen die Übernahme des US-Herstellers Motorola ab. Dessen Geräte sollen in Märkten wie Nordamerika und Westeuropa verkauft werden. (dpa/tc)