Web

Lenovo-CEO Ward wird durch Dell-Manager Amelio ersetzt

21.12.2005
Zumindest zu diesem Zeitpunkt überraschend wurde Stephen Ward, Chief Executive Officer (CEO) von Lenovo, ersetzt durch den Dell-Manager William Amelio. Bei den Begründungen für den Abgang hält sich das Unternehmen sehr zurück und betont lediglich, Ward sei nicht gefeuert worden.

Beide Seiten hätten sich im gegenseitigen Einverständnis zu der Demission erklärt, lautet eine offizielle Stellungnahme des Unternehmens. Schon seit längerem sei im Steuerungsgremium von Lenovo, das die Umstrukturierung des Konzerns nach der Einverleibung der PC-Sparte von IBM vorantrieb, der Abgang von Ward vorbereitet worden. Amelio, der bei Dell für das asiatisch-pazifische Geschäft zuständig war, hat seine Führungsposition bei Lenovo bereits übernommen. Ward wird als Berater die Amtsübernahme von Amelio noch begleiten, hieß es in einer Bekanntmachung des Unternehmens.

Mit dem Wechsel wolle Lenovo nun die nächste Phase des Wachstums beschleunigen, hieß es. Yang Yuanqing, Chairman von Lenovo, sagte, für diese Phase brauche das Unternehmen einen anderen Mann an der Spitze der Firma. Amelio ist ein IBM-Veteran, der in verschiedenen Managementpositionen von 1979 bis 1997 bei Big Blue tätig war. In dieser Zeit war er unter anderem als General Manager für die weltweiten PC-Aktivitäten von IBM verantwortlich.

Das "Wall Street Journal" zitiert Ward mit der Aussage, er sei nicht zur Demission gezwungen worden. Erörterungen, wer ihn ersetzen könne, seien im Strategie-Team von Lenovo aufgekommen, dem er, Chairman Yang und weitere Verwaltungsratsmitglieder angehören. (jm)