Leitfaden zum Einsatz von Web-Technologien in der Automation

11.09.2006
Von Dorothea Friedrich
Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) hat einen Leitfaden zum "Einsatz von Web-Technologien in der Automation" herausgegeben.

Der Leitfaden soll Produkt- und Systemverantwortlichen sowie potentiellen Anwendern eine Entscheidungshilfe für den Einsatz und die Implementierung geeigneter Web-Technologien liefern. Das Werk gibt einen Überblick über die gängigen Web-Technologien und stellt diese im Zusammenhang mit Automatisierungsarchitekturen vor. Eine Bewertung des Einsatzes von Web-Technologien in der Automation ist dabei nach einer Mitteilung des Verbands nicht pauschal für jede Technologie möglich, sondern hängt von deren Einsatzort und der Einordnung in die Automatisierungspyramide ab.

Der Leitfaden erläutert daher eine allgemeine Bewertungsmethodik und diskutiert sie dann am Beispiel Bedienen & Beobachten (B&B). Dabei werden auf Basis eines eigenen Kriterienkatalogs die Aspekte Security, Ressourcenbedarf, Zeitverhalten, Plug&Play-Fähigkeit, Maintenance, Engineering-Besonderheiten und Systemaspekte erläutert und bewertet. Die wesentlichen Bewertungen und Anwendungsaspekte für typische B&B-Funktionen und Implementierungsvarianten sind in Übersichtstabellen zusammengefasst.

Erarbeitet hat den Leitfaden der Arbeitskreis Systemaspekte des Verbands. Das Werk "Einsatz von Web-Technologien in der Automation" kostet 130 Euro für ZVEI-Mitglieder und 230 Euro für Nichtmitglieder (zuzüglich sieben Prozent Mehrwertsteuer und Versandkosten). Er kann unter www.zvei.org/automation bestellt werden.