Leistungsmesser für die TK-Branche

10.03.2000

FRANKFURT/M. (pi) - Hyperion hat gemeinsam mit Arthur Andersen das Management-Informationssystem "Telecommunication Performance Analyzer" für den Telekommunikationsmarkt entwickelt. Die Software misst TK-Leistungen anhand von Balanced Scorecards (BSC) und bietet ein Gesamtbild der Entwicklung eines Unternehmens anhand der vier Sichtweisen Finanzen, Markt, Prozesse und Zukunft. Als Grundstruktur des Analyzers dient das Geschäftsmodell eines fiktiven TK-Unternehmens. Branchenspezifische Dimensionen wie Unternehmensstruktur, Vertrieb, Produkthierarchie oder Gesprächsrichtung sind bereits vordefiniert. Key Performance Indicators (KPI) wie Teilnehmerrentabilität, Call-Center oder Netzqualität werden durch Rechenregeln abgebildet. Dimensionswechsel bieten dem Benutzer zudem die Möglichkeit, Kennzahlen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu analysieren sowie Verbesserungspotenziale zu erkennen.