Web

Legale Musik-Downloads etablieren sich

13.04.2007
Zwei Sängerinnen sowie Herbert Grönemeyer liegen in der Gunst der Online-Käufer von Musikstücken vorn.

Das Geschäft mit legal heruntergeladener Musik aus dem Internet boomt weiter. In den ersten drei Monaten des Jahres wurden nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Media Control rund 8,6 Millionen Downloads registriert. Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres wuchs der Markt um 2,3 Millionen Stück oder 36,5 Prozent. Seit Jahresbeginn seien knapp acht Millionen Einzeltitel registriert worden (1. Quartal 2006: rund 5,8 Millionen), weitere 600.000 Downloads (1. Quartal 2006: 460.000) waren so genannte Bundles, also digitale Produkte mit mehr als einem Stück. Am besten verkauften sich im abgelaufenen Quartal die beiden Nummer-1-Hits "All Good Things" und "Say It Right" der kanadischen Sängerin Nelly Furtado. Das erfolgreichste digitale Album stammt dagegen von Herbert Grönemeyer ("12"). Die Plätze zwei und drei gingen an "Loose" von Furtado sowie "Not Too Late" von Norah Jones.

"Es ist davon auszugehen, dass der angekündigte Verzicht auf die Verschlüsselung mit DRM (Digital Rights Management) sowie die speziellen Angebote den Markt weiter beflügeln werden und dadurch das Wachstum anhalten wird", sagte Ulrike Altig, Geschäftsführerin von Media Control GfK International, in Baden-Baden. Nach früheren Angaben des Geschäftsführers der Deutschen Phonoverbände, Peter Zombik, sind die Zahlen der "Internet-Piraterie" binnen Jahresfrist auf 384 Millionen Musik-Downloads (2005: 412 Millionen) gesunken. "Auf einen legalen Download kommen aber immer noch 14 illegale", hatte Zombik gesagt. (dpa/ajf)