Kooperation mit Corsair

LEDs erleuchten Cherry-Tasten

10.12.2013
Von 
Arnd Westerdorf ist freier Journalist in Düsseldorf.
Cherry erweitert seine etablierten Tastenmodule der Baureihe MX um eine herausfordernde RGB-Variante. Die integrierten LEDs erleuchten zunächst eine Gaming-Tastatur von Corsair.
Die MX-Tasten des Keyboard-Spezialisten Cherry können nun in allen Farben leuchten.
Die MX-Tasten des Keyboard-Spezialisten Cherry können nun in allen Farben leuchten.
Foto: Cherry

Tastaturspezialist Cherry ergänzt seine MX-Module um die RGB-Technologie (Rot, Grün, Blau) und damit um das Spektrum von 16,7 Millionen RGB-Farben. Dabei werden SMD-LEDs (Surface Mount Devices) direkt auf der Leiterplatte montiert, so dass sie die üblichen Tastensymbole in speziell gestalteten Tastenkappen erhellen.

Die große Herausforderung bei den mechanischen Tastaturen bringt Karl-Heinz Müller, Produkt-Entwickler bei Cherry, auf den Punkt: "Die Beleuchtung von Tastensymbolen ist - insbesondere hinsichtlich deren Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung - eine technisch hochkomplexe und anspruchsvolle Aufgabe." Die bisherige Lösung mit dem Einbau von drei Millimeter großen Leuchtdioden sei unbefriedigend gewesen, aber nun eine Innovation durch neue Konzepte der Lichtleitung, der Werkzeugs- und Fertigungstechnologie sowie durch den Einsatz neuer Materialien gelungen.

Gold-Kontakte für schnelle Tastenbetätigungen

In Verbindung "mit den weltweit einzigartigen mit Gold-Crosspoint-Kontakten versehenen MX-Schaltern" würdigt der Hersteller bei seinen neu entwickelten Tastenmodulen das "Höchstmaß an Präzision" und die Möglichkeit "extrem schneller Tastenbetätigungen". Sie sollen mit N-Key-Rollover ausgestattete Tastaturen begünstigen und damit vor allem den Anforderungen von Gamern gerecht werden. Diese Rollover ermöglichen das gleichzeitige Betätigen von mehreren Tasten ohne den sogenannten Ghost-Key-Effekt und damit ohne versehentliche Befehlsfolge.

Dazu kommen die speziellen Gold-Crosspoint-Kontakte von Cherry, die sich durch eine hohe Schaltfrequenz, vorbildliche Rückmeldung und besonders hohe Reaktionsgeschwindigkeit auszeichnen sollen. Das verwendete Gold in den selbstreinigenden, Staub und Schmutz abwehrenden Kontakten ermöglicht eine langlebige Nutzung der Tasten von mindestens 50 Millionen Anschlägen oder Kontaktschaltungen pro Modul.

Die neuen Module sind in den vier bekannten Ausführungen Blue Switch, Brown Switch, Red Switch und Black Switch mit unterschiedlichen Schaltcharakteristiken erhältlich. Dabei werden die Tastenfunktionen entweder per Klick- oder Soft-Druck beziehungsweise durch den unterschiedlichen Kraftaufwand von 45 Zentinewton oder 60 cN geschaltet. Die neuen MX-RGB- Module haben ihre Premiere bei einer neuen Gaming-Tastatur von Corsair. Beides soll im Januar 2014 auf der Elektronikmesse CES vorgestellt werden.