Analysten erwarten massives Wachstum

LED-Beleuchtung steht vor dem Durchbruch

21.12.2009
Von pte pte
LEDs als Beleuchtungslösung haben in diesem Jahr große Fortschritte gemacht und werden zu Silvester nochmals im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen.

Die Lichterkugel, die am New Yorker Times Square zum Jahreswechsel fällt, wird von Philips dieses Jahr erstmals komplett mit energiesparenden LEDs erhellt werden. Nicht zuletzt dank geeigneten LED-Lösungen für den Alltagsgebrauch etwa als Glühbirnenersatz rechnen die Analysten von iSuppli mit einem Boom. "Die LED-Industrie steht an der Schwelle einer neuen Wachstumsphase, die in den kommenden drei Jahren durch Zuwachsraten im hohen zweistelligen Bereich charakterisiert wird", sagt Jagdish Rebello, Direktor und Principal Analyst bei iSuppli.

Einen Boom erwartet iSuppli nicht zuletzt aufgrund von sehr hellen LEDs mit hohem Lichtstrom, die zunehmend den Weg in Beleuchtungslösungen der nächsten Generation finden werden. Insbesondere mit Modellen, die mehr als 100 Lumen pro Watt Lichtausbeute bieten, würden LEDs dabei auch in Richtung Mainstream-Beleuchtungsmarkt drängen. "Isuppli erwartet, dass LED-Birnen ab 2010 ernsthaft auf den allgemeinen Heim- und Unternehmensbeleuchtungsmarkt abzielen werden", so Rebello.

Philips etwa nutzt die Gelegenheit der LED-Lichtkugel am Times Square, um mit der AmbientLED PAR 30 Longneck auch eine Endkundenversion der in der Kugel verbauten LED-Birnen zu bewerben. Das Unternehmen ist außerdem heiß im Rennen, vom amerikanischen Energieministerium den Preis für den ersten wirklich hochwertigen LED-Ersatz für die 60-Watt-Glühbirne zu ergattern. Die entsprechende Birne fand sich dieses Jahr auf Platz drei der Liste der besten 50 Erfindungen des Jahres 2009.

iSuppli erwartet, dass der Markt für klassische LEDs normaler Leuchtkraft in den nächsten Jahren sogar leicht schrumpft. Doch LEDs hoher Helligkeit werden nach Ansicht der Analysten durch ihre breite Anwendbarkeit ein insgesamt massives Wachstum tragen. Demnach sei zu erwarten, dass die gesamten weltweiten LED-Absätze bis 2013 auf 14,3 Milliarden Dollar steigen. Das wäre annähernd eine Verdoppelung gegenüber 6,7 Milliarden Dollar im Jahr 2009. (pte)