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Verbraucherportal

lebensmittelklarheit.de soll nachgerüstet werden

21.07.2011
Das neue Internetportal für Verbraucherbeschwerden über Lebensmittel-Täuschungen soll wegen des unerwartet großen Nutzeransturms nachgerüstet werden.

Für mehr Kapazität würden externe Server angemietet, teilte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) als Betreiber der Plattform auf Anfrage am Donnerstag in Berlin mit. Die Erreichbarkeit der Seite www.lebensmittelklarheit.de solle "so schnell wie möglich" gewährleistet werden. Das Portal war heute Vormittag weiterhin schwer aufzurufen, scheint sich aber mittlerweile stabilisiert zu haben.

Kurz nach dem Start am Mittwoch waren die Server unter bis zu 20 000 Zugriffen pro Sekunde in die Knie gegangen. Für Vermutungen, die Seite könne möglicherweise systematisch lahmgelegt worden sein, gebe es keine Anhaltspunkte, hieß es beim vzbv.

Über das Portal können Verbraucher Produkte melden, wenn sie der Meinung sind, dass Verpackungsangaben Eigenschaften und Inhalte vorgaukeln, die das Produkt gar nicht hat. Es wird vom Bundesverbraucherministerium mit 775.000 Euro gefördert. (dpa/tc)