LCD-Fernseher: Toshiba Regza 42WL67Z

15.01.2007
Von Bernd Weeser-Krell, und Georg Renelt
Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.
Für die gebotene Leistung ist der LCD-Fernseher zu teuer.

Testbericht

Besonderheit: Das Gerät verbrauchte im Test sehr viel Strom. Das lag nicht zuletzt an der hohen maximalen Helligkeit des LCD-TVs. Ausstattung: Was das Gerät an Funktionen und Schnittstellen bietet ist nur Mittelmaß.

Handhabung: Dank detaillierter Farbeinstellungen kann der Cineast das Optimum aus dem Fernseher herausholen. Mit der Fernbedienung mussten wir genau auf das Gerät zielen.

Bild- / Tonqualität: Die Bildqualität war zwar von einigen Fehlern geprägt, aber insgesamt befriedigend. Bei analogen Quellen erkannten wir stets Überschärfen im Bild. Bei Signalen aus HDMI-Geräten leistete sich der Toshiba gelegentliche Bild- und Tonfehler. Schlimmer noch: Die HD-Auflösung ließ sich nicht nutzen. Der Klang der integrierten Lautsprecher gefiel gut.

Fazit: Der Toshiba kann sich kaum mit vergleichbaren Geräten messen – kostet aber mehr.