Offiziell

Launch-Event für LG G4 im April

31.03.2015
Die neue Flaggschiff-Generation von LG naht: Wie sich vorab angedeutet hat, richtet der Hersteller nun auch ganz offiziell im April ein Launch-Event für das G4 aus. Das erste Teaser-Bild sowie ein potenzielles Datenblatt deuten einige Veränderungen für das nächste Vorzeige-Smartphone der Südkoreaner an.
LG G4: Der Nachfolger des LG G3 steht in den Startlöchern.
LG G4: Der Nachfolger des LG G3 steht in den Startlöchern.
Foto: LG

LG hat Einladungen zu einem Presse-Event am 28. April verschickt, das zeitgleich in Seoul, Singapur, New York, London, Paris und Istanbul stattfindet. Der Anlass für eine derart groß angelegte Konferenz dürfte klar sein: Der Hersteller wird sein neues Flaggschiff, das G4, offiziell vorstellen. Daraus macht LG selbst auch kein großes Geheimnis, der Buchstabe G des der Einladung beigefügten Veranstaltungsmottos "See the Great, Feel the Great" entspricht der charakteristischen Schriftart der G-Serie des Herstellers. Auch das im vergangenen Mai vorgestellte G3 feierte seinen Launch in sechs Großstädten.

Doch auch der Rest der Grafik dürfte für Spekulationen sorgen: Der genannte Slogan prangt nämlich auf einer Ledertextur mit Steppnaht. Denkbar wäre, dass LG damit auf das Material der Rückseite des G4 anspielt. Obwohl die bislang durchgesickerten Fotos und Renderbilder anderes vermuten lassen, hatte LGs Mobile-Chef Cho Juno in einem Gespräch mit der Korea Times angedeutet, dass das G4 mit einer anderen Oberflächenstruktur als das G3 aufwarten und sich radikal vom Vorgänger unterscheiden wird. Sollte also tatsächlich eine Lederrückseite zum Einsatz kommen, dürften vor allem Kenner von Samsungs Galaxy Note 3 gespannt darauf warten, ob LG hier Besseres aus dem Hut zaubern kann.

Mit sechs oder acht Prozessorkernen?

Neben dem nun offiziellen Launch-Termin tauchte jüngst ein erstes Datenblatt bei GFXBench auf, das vom neuen LG-Flaggschiff stammen soll. Der Eintrag deutet neben einem 5,5 Zoll großen QHD-Display, 32 GB internem Speicher und einer 16-Megapixel-Hauptkamera eine entscheidende Änderung bei der Chipsatz-Wahl der Südkoreaner an: Steckte im G Flex 2 noch Qualcomms aktueller Top-Chipsatz Snapdragon 810 mit acht Prozessorkernen, soll im G4 ein im Vergleich leicht abgespeckter Snapdragon 808 mit sechs Kernen, 3 GB RAM und Adreno 418 GPU zum Einsatz kommen.

powered by AreaMobile