Wieder von HTC gebaut

Launch des Nexus 9 steht offenbar kurz bevor

22.09.2014
Lange schon kursieren Gerüchte zu einem neuen, 9 Zoll großen Nexus-Tablet, das zusammen von Google und HTC entwickelt wird. Neuen Berichten zufolge steht der Launch des Nexus 9 kurz bevor – es soll zusammen mit der finalen Version von Android L erscheinen.
Wagt HTC nach dem HTC Flyer jetzt den Wiedereintritt ins Tablet-Business?
Wagt HTC nach dem HTC Flyer jetzt den Wiedereintritt ins Tablet-Business?
Foto: HTC

Aktuell verdichten sich die Anzeichen dafür, dass HTC mit dem Nexus 9 seinen Wieder-Einstand ins Tablet-Geschäft feiern wird. So war zum einen in der kürzlich eingereichten Klageschrift von Nvidia, in der der Chiphersteller Samsung und Qualcomm der Patentverletzung beim Design eigener GPUs bezichtigte, zu lesen, dass HTC beim Nexus 9 - das im dritten Quartal 2014 erscheinen würde - den Nvidia Tegra K1 verwenden würde. Der Verweis wurde mittlerweile wieder entfernt. Zum anderen will nun das Wall Street Journal erfahren haben, dass die Taiwaner in regem Kontakt mit Mountain View stehen, Ingenieure und Entwickler von HTC regelmäßig zwischen den zwei Standorten hin- und herpendelten.

Auch das Magazin The Verge will aus verlässlicher Quelle direkt bei Google erfahren haben, dass der Software-Riese seine Partnerschaft mit HTC für ein Nexus 9 wiederbeleben würde. Der Launch des neuen Nexus-Tablets steht außerdem kurz bevor, wie der Insider verrät. Über Details zur Hardware-Ausstattung äußerte er sich gegenüber The Verge zwar nicht, allerdings wird das Nexus 9 wohl eher in eine Linie mit dem von Samsung hergestellten Highend-Tablet Nexus 10, denn mit Asus' Budget-Tablet Nexus 7 gebracht. Dafür spräche der Einsatz des leistungsstarken, und bislang rar vertretenen Tegra K1, den Nvidia Anfang dieses Jahres in einer Version mit zwei 64-bit-CPUs sowie in einer Quad-Core-Ausführung nach 32-bit-Architektur vorgestellt hatte.

Google soll den Verkaufsstart des Nexus 9 außerdem als Gelegenheit für den Roll-out der finalen Version von Android L nutzen - wie es um ein neues Nexus-Smartphone steht, ist derzeit nicht weiter bekannt. Einen genauen Termin ließ sich die Quelle von The Verge nicht entlocken, in der vergangenen Woche waren allerdings zwei Zeiträume im kommenden Oktober in die engere Auswahl gekommen. Nach Aussage der Leaker TK Tech News und Upleaks wird Google das Nexus 9 zwischen dem 7. und 9. Oktober vorstellen, während Paul O'Brien, Betreiber des Blogs und Forums MoDaCo, per Twitter den 16. Oktober ins Gespräch brachte.

powered by AreaMobile