Lassen sich Geschäftsprozesse messen?

22.06.2005
Von 
Bernd Seidel ist freier Journalist und Coach in München.

Dass die KPIs, die eigentlich als Frühwarnsystem und Instrument zur Selbstkontrolle gedacht seien, leicht missbraucht werden könnten - auch darin sahen die Workshop-Teilnehmer eine Gefahr. "Wenn über das Kennzahlensystem keine Einigkeit besteht und das Topmanagement den Zweck solcher Messgrößen nicht sorgsam erklärt, geht bei den Verantwortlichen die Angst vor dem Versagen um", führte DZ-Banker Wendt ins Feld. Deshalb dürfe die menschliche Dimension nicht vernachlässigt werden.

Das Fazit

"Die Komplexität und Fallstricke bei der Implementierung von NPM bilden einen Dschungel", lautete das Fazit der Workshop-Teilnehmer. Am besten sei es, sich dem Thema in kleinen Schritten zu nähern. Dazu Urban Laupper, Manager bei ABB: "Am besten fängt man innerhalb des eigenen Betriebs an, greift sich Unternehmensteile heraus und überträgt die Erfahrungen dann auf das Supply-Netzwerk." (qua)