Web

-

Larry und Bill: Wie alles begann

17.12.1998
Von Michael Hufelschulte
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – Seit Jahren bekämpfen sich Larry Ellison und Bill Gates in der Öffentlichkeit. Aber haben sich die zwei überhaupt einmal persönlich kennengelernt? "Vor langer Zeit waren wir Freunde", erklärte der Oracle-Chef gegenüber der International Data Group (IDG). Er habe früher sogar einen großen Teil seiner Freizeit mit seinem jetzigen Erzrivalen verbracht. Aber eines Tages, so Ellison, machte er am Telefon eine Bemerkung, mit der Bill Gates anscheinend nicht einverstanden gewesen war. "Darüber muß ich noch einmal nachdenken", antwortete er und legte abrupt den Telefonhörer auf. Sechs Stunden später rief Gates wieder bei Larry an und meinte: "Ich bin völlig deiner Ansicht." Daraufhin führte er die Unterhaltung weiter, als wenn nichts geschehen wäre. In diesem Moment habe Ellison erkannt, daß sein ehemaliger Freund eine "recht ungewöhnliche Person" sei.