Web

Larry Ellison: "Werft Eure Datenbanken raus!"

25.06.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - "Unser Geschäft ist es, Datenbanken zu verkaufen, und Sie alle haben zu viele davon gekauft", sagte Oracle-Chef Larry Ellison in gewohnt provokanter Weise auf der Hausmesse Appsworld, die diese Woche in London stattfindet. Technologieunternehmen hätten sich zu stark darauf konzentriert, Abteilungen statt Geschäftsfelder zu automatisieren. Folge sei eine ernst zu nehmende Zersplitterung geschäftsrelevanter Informationen. "Das größte Kapital eines Unternehmens sind seine Informationen über Kunden - und wir alle geben ein Vermögen aus, um nicht an diese Informationen zu gelangen", sagte Ellison.

Das Dilemma beseitigen sollen unter anderem drei neue Collaboration-Produkte. "Project Management" bietet Funktionen zum Planen und Terminieren von Projekten. Außerdem lassen sich nach Angaben des Herstellers Fortschrittsberichte erstellen und Personalpläne sowie andere Informationen via Web-Schnittstelle einbinden.

"Project Collaboration" ermöglicht den Informationsaustausch zwischen an einem Projekt beteiligten Mitarbeitern. Sie sollen unter anderem Zugriff auf Arbeitspläne, Änderungsvorschläge und Statusberichte bekommen. "Project Intelligence" bietet Analysefunktionen, mit denen sich unter anderem der Ressourcenbedarf für ein Projekt ermitteln lassen soll.

Weitere Produktneuerungen betreffen die Produkte "Lifecycle Management" und "Product Catalog". (lex)