Storage

Larry Ellison verkauft Pillar Data an Oracle

30.06.2011
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Oracle kauft den Storage-Spezialisten Pillar Data Systems.

Pillar produziert SAN-Block-I/O-Speichersysteme ("Axiom"). Oracle will daraus (PDF-Link) "eine komplette Linie von Speicherprodukten machen, auf der Oracle-Software schneller und effizienter läuft". Pillar hat derzeit knapp 600 Kunden in 24 Ländern.

Das Ungewöhnliche an der Transaktion ist, dass Pillar zuletzt mehrheitlich im Besitz des Oracle-Chefs Lawrence "Larry" Ellison war. Die Evaluierung und Bewertung der Übernahme hat einer Mitteilung von Oracle zufolge aber ein unabhängiger Ausschuss aus Mitgliedern des Oracle-Verwaltungsrates übernommen.

Finanzielle Details wurden nicht mitgeteilt. Die Transaktion ist als 100-prozentiger Earn-out strukturiert (das heißt Pillar/Ellison erhält keine Up-front-Zahlung) und soll vorbehaltlich aufschiebender Bedingungen noch im Juli abgeschlossen werden.