Oracle-Boss

Larry Ellison - Enfant Terrible in der Soap Opera

24.11.2010

Kämpfen schon als Kind gelernt

Das Kämpfen lernte Larry Ellison schon als Kind. Geboren am 17. August 1944 in New York, wurde er noch als Säugling von seiner 19-jährigen Mutter zu Verwandten nach Chicago geschickt. Die Munzinger-Biografie schreibt über ihn: "E. wuchs in Chicago in recht bescheidenen Verhältnissen auf, stellte aber früh ein lautstarkes Selbstbewusstsein zur Schau."

Ein naturwissenschaftliches Studium brach Ellison nach dem Tod seiner Adoptivmutter vorzeitig ab. Er ging nach Kalifornien und arbeitete dort als Programmierer. Im Silicon Valley war er von 1967 bis 1977 für mehrere Firmen tätig, zuletzt entwickelte er die Software für eine Datenbank des US-Geheimdienstes CIA. Deren Name wurde zum Programm: "Oracle".

Zwei Jahre nach dem Start der eigenen Firma, zusammen mit Bob Miner und Ed Oates, kam der Durchbruch mit einer ersten Software für eine relationale Datenbank: Die Anordnung der Daten in Tabellen ermöglichte es, flexible Beziehungen ("Relationen") zwischen deren Feldern herzustellen und auszuwerten. Inzwischen steht das Oracle- Imperium für einen Jahresumsatz von rund 27 Milliarden Dollar (umgerechnet 19 Milliarden Euro) und einem Gewinn von unterm Strich mehr als sechs Milliarden Dollar.

Mit seinem Milliardenvermögen rangiert Ellison auch persönlich regelmäßig in der "Forbes"-Liste der reichsten Amerikaner. Ein vielzitiertes Buch des Autors Mike Wilson trägt den Titel: "Der Unterschied zwischen Gott und Larry Ellison - Gott glaubt nicht, Larry Ellison zu sein".