Video veröffentlicht

Laptop-Dock von Motorola bekommt Webtop 3.0

06.04.2012
Zusätzlich zu Updates auf Android 4.0 passt Motorola anscheinend auch die Software für sein Zubehör an. In einem Video wird jetzt die Webtop-Oberfläche 3.0 für das Lapdock-Zubehör gezeigt.

Motorola hat seinem Modell Atrix eine Besonderheit spendiert: Das Telefon kann als "Gehirn" eines Laptops genutzt werden. Das Lapdock genannte Zubehör ist nur ein Display, eine Tastatur und ein Akku. Erst wenn das Atrix gekoppelt wird, startet eine spezielle Benutzeroberfläche, die Motorola Webtop nennt. Das Feature klang vielversprechend, als Motorola es vergangenes Jahr vorstellte. Der Erfolg blieb bisher allerdings aus, was wohl nicht zuletzt an dem hohen Preis des Lapdocks von zu Anfang 299 Euro liegt. Mittlerweile ist er auf 129 Euro gesunken. Die meisten Kunden waren aber nach dem Kauf der Kombination begeistert, auch wenn es noch Verbesserungsbedarf bei der Webtop-Software gibt, die für das 11,5 Zoll große Display der Docking-Station gedacht ist.

Motorola arbeitet offenbar an einem Nachfolger dieser Webtop-Oberfläche, die wohl parallel zum Update des Motorola Atrix auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich herauskommen wird. Doch auf Youtube wurde jetzt ein Video veröffentlicht, in man sich schon vorab einen Eindruck davon verschaffen kann. Bei der neuen Version verabschiedet Motorola sich anscheinend von einer zusätzlichen Oberfläche.

Das auf dem Laptop-Bildschirm dargestellte System sieht aus wie eine vergrößerte Version von Android 4.0 Ice Cream Sandwich. Die Zurückhaltung bekommt dem System auf den ersten Blick gut, es reagiert sehr flüssig. Viel mehr als der Browser und der Homescreen ist aber nicht zu sehen, es handelt sich also wirklich nur um einen ersten kurzen Einblick.

powered by AreaMobile