Laplink stellt Web-basierendes Remote-Support-System vor

22.11.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Laplink Software präsentiert mit „Laplink Remote Assist“ ein Web-basierendes Remote-Support-System, das es Unternehmen ermöglicht, Kunden-Support über das Internet anzubieten.

Laplink Remote Assist ist eine spezielle Lösung für das Helpdesk-Personal, mit der sich Kundenrechner ferngesteuert begutachten und gegebenenfalls reparieren lassen. So können Probleme und Einstellungsfehler in der Regel schneller gefunden und behoben werden als wenn Lösungshinweise nur am Telefon gegeben werden. Ist das Programm erst einmal installiert, kann der Support-Techniker auf den Computer eines Kunden zugreifen, als würde er selbst vor dem Bildschirm sitzen. Dabei kann der Kunde die Lösung seines Problems am Bildschirm verfolgen und somit Erfahrung im Umgang mit dem System sammeln. Die Software bietet zudem die Möglichkeit, die Arbeit des Technikers zur Revisionskontrolle im Video-Format aufzunehmen.

Die Lizenzkosten für den Laplink-RemoteAssist starten bei 49,95 Euro inklusive Mehrwertsteuer pro Monat und pro dedizierten Techniker, der das Programm einsetzt. Für die betreuten Kunden sind keine Lizenzgebühren zu bezahlen.