Langschwert, Österreich:Eine Bilanz per Knopfdruck

26.10.1984

Zum ersten Mal präsentiert das österreichische Softwarehaus Langschwert auf der Orgatechnik die für das TA-Bitsy-Textsystem entwickelten kommerziellen Cos-Softwarepakete Fibu - Finanzbuchhaltung, Fakt - Fakturierung, Labu - Lagerbuchhaltung, Kasa - Kassenführung, Hove - Honorarverrechnung und Rebu - Rechtsanwaltsbuchhaltung.

Als Besonderheit wird auch erstmals die integrierte Verarbeitung zwischen der Textverarbeitung und der Datenverarbeitung demonstriert. So können Daten, die mittels eines Cobol-Programmes erstellt und bearbeitet wurden in der Textverarbeitung weiterverarbeitet werden, beziehungsweise Daten der Textverarbeitung in die Datenverarabeitung überfließen. Damit eröffnen sich für die Anwendung eines Textsystems neue, organisatorisch noch optimalere Einsatzmöglichkeiten, zum Nutzen des Anwenders.

Als neuer Schwerpunkt hat sich das Cos-Programmpaket Rebu - Rechtsanwaltsbuchhaltung entwickelt. Mit diesem Programmpaket können Rechtsanwälte nicht nur ihre Einnahmen-/Überschußrechnung mittels "Knopfdruck" erstellen, sondern darüber hinaus auch den gesamten Mandats- und Vollstreckungsbereich automatisieren.

Dadurch stehen dem Anwalt für die erforderlichen täglichen Auskünfte und Aktionen jederzeit aktuelle Daten zur Verfügung. Auch die bei manueller Führung oftmals erforderliche Manipulation mit gleichen Daten, zum Beispiel für die Forderungsaufstellung, entfällt völlig. Auch Kanzleigemeinschaften können über dieses Programmpaket verarbeitet werden.