Conti-Gummi hat Leasing auf eine einfache Formel gebracht:

Langfristplanung bringt Einsparung und Flexibilität

25.06.1976

HANNOVER - "Leasing total" - die Continental Gummiwerke, Hannover nutzen diese Investitionsform seit Jahren nicht nur für Zentraleinheiten Band/ Plattenperipherie und Terminals" sondern auch auf dem bürotechnischen Sektor: Kontakte bestehen zu vier Leasinggesellschaften.

"Wir wissen ganz genau, wie man's macht und was zusätzlich zu den normalen- Angeboten, rausgehandelt werden kann, erklärt Jörg Schuppan, Leiter Organisation und Datenverarbeitung, mit dem kühlen Understatement eines Leasing-Profis.

Im Hause Conti-Gummi wird eine langfristige Projektplanung durchgeführt, die bis zu fünf Jahren geht, so daß genau festgelegt ist, welche Anwendungen im Planungszeitraum realisiert werden sollen. Daraus wird ebenfalls langfristig - eine Hardwareplanung abgeleitet. "Wir haben es im Griff, wie sich uns, er Equipment in den nächsten 60 Monaten entwickeln soll", berichtet der Conti-EDV-Chef.

Maintenance zurückschrauben

Dazu gehöre allerdings, daß der ganze Komplex Maintenance und Kleinanforderungen( Kleinwünsche der Fachabteilungen) sehr stark zurückgeraubt werden: "Dann hat man die Kapazität, um geplante Projekte zu realisieren.'

Das wiederum sei - so Schuppan- die unabdingbare Voraussetzung dafür den Leasingfirmen gegenüber mit einer quasi privaten Strategie operieren zu können.

2 Millionen pro Jahr

Für ihn lassen sich die drei unabhängigen Variablen "Kosten", "Flexibilität" und "Langfristplanung" sehr wohl in ein verträgliches Verhältnis, bringen: "Wer langfristig plant, kann: eine gewisse Flexibilität erreichen und trotzdem beträchtliche Einsparungen erzielen." Bei Conti-Gummi geht es immerhin um jährlich 2 Millionen Mark vermiedene Kosten oder gar echt herbeigeführte Einsparungen.

Keine Ausnahme

"Risiken"- von Leasing-Gegnern gern angeführt - sieht Schuppan nicht. So hat er kürzlich in der technisch-wissenschaftlichen Datenverarbeitung eine 370/135 gegen eine 360/50 ausgetauscht. Seitdem bekommt er laufend Anrufe, ob er die Anlage nicht verkaufen will. Dazu Schuppan: "Die: Serie 360 liegt noch ausgezeichnet im Markt- das zeigt sich auch an den Preisen." Sein Resümee: "Am Leasing kommt kein betriebswirtschaftlich denkender Mensch vorbei." Und an die Adresse der Kollegen: "Die EDV unterliegt genau wie alle anderen Organisationseinheiten in einem Unternehmen dem Zwang, sich selbst zu rationalisieren - zu beneiden, wer nicht planen will oder kann."