Langenscheidt nutzt E-Mail-Dienste

08.04.2009
Mit Hilfe von Managed Services des E-Mail-Spezialisten will die Verlagsgruppe ihre Fixkosten senken.

Die Verlagsgruppe Langenscheidt will ihre Kosten mit Hilfe von Managed Services der Münchner Retarus GmbH senken. Neben Einsparungen und Flexibilität verspricht sich das Medienhaus davon auch eine höhere Sicherheit seiner Systeme. Retarus soll die Mail-Infrastruktur vor Spam, Viren und anderen schädlichen Inhalten schützen. Darüber hinaus wickelt der E-Mail-Spezialist Marketing-Kommunikationsmaßnahmen über das Dialog-Kommunikationsportal Retarus WebExpress ab. Zum Beispiel werden Angebote samt Bestellformular schnell, kostengünstig und personalisiert per Telefax über die Messaging-Plattform von Retarus versendet. So muss sich Langenscheidt nicht mit dem Betrieb geschäftskritischer Basistechniken beschäftigen und kann sich stattdessen auf die Kernkompetenzen konzentrieren. Ein weiterer Vorteil: Durch die Nutzung des Managed-Service-Modells braucht der Verlag keine zusätzlichen Investitionen in Hardware, Software, Lizenzen und Wartung zu tätigen. (sp)