Lange Nacht der Informatik in Bamberg

03.07.2006
Von Dorothea Friedrich
Aus Anlass des Wissenschaftsjahrs der Informatik veranstaltet die Universität Bamberg am Freitag, 14. Juli, eine „Lange Nacht der Informatik“.

Nachtschwärmer können Neues über 3-D-Welten erfahren oder lernen, wie Suchmaschinen im Internet manipuliert werden: Die Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) öffnet am 14. Juli ihre Türen bis 23 Uhr und unterhält mit einem vielseitigen Programm, in dem aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt werden.

Die Lange Nacht in der Feldkirchenstraße 21 beginnt um 18.30 Uhr mit zwei Informatik-Vorlesungen für Kinder, die beide schon bei der Bamberger Kinderuni großen Anklang gefunden haben: „Wer ist schlauer: mein Computer oder ich?“ (Professor Ute Schmid), anschließend „Wie kommt die E-Mail auf den Bildschirm?“ (Professor Michael Mendler). Ab 20.30 Uhr können Jugendliche im Foyer die GeoGames@Night kennen lernen.