Neue Version vereint zwei verschiedene Linien

LAN Manager für Unix: AT&T und Microsoft wollten kooperieren

31.05.1991

BASKING RIDGE (IDG) -AT&T und Microsoft wollen gemeinsam eine optimierte Version des IAN Manager/X für Unix-Systeme herausbringen. Bislang waren am Markt zwei unterschiedliche Ausführungen erhältlich: eine gemeinsame Entwicklung von Microsoft und Hewlett-Pakkard (HP) sowie eine AT&Tspezifische Variante.

Die Vereinheitlichung beider Linien soll Anwendern die Zusammenführung unterschiedlicher Systeme erleichtern. Basis der geplanten Version 2.0 wird nach einem Bericht der CW-Schwesterpublikation "Network World" die AT&T-Version sein. Der Telefonkonzern hatte sein Netzwerk-Betriebssystem bisher an DV-Hersteller wie Data General, NCR, Olivetti Systems & Networks und Unisys lizenziert.

Hewlett-Packard hat den Plänen von AT&T und Microsoft zugestimmt. Bisher wurde das von HP und Microsoft entwikkelte Produkt unter anderem von der Open Software Foundation, der Santa Cruz Operation (SCO) sowie von Tandem Computers unterstützt.

Die neue Unix-Version des LAN-Managers, so verspricht Microsoft, wird mit dem entsprechenden Netzwerk-Betriebssystem für OS/2 zusammenarbeiten. "LAN Manager für Unix und OS/2 werden dieselbe Programmierschnittstelle und denselben Mechanismus für die Server-Vewaltung nutzen", so Bob Kruger, bei Microsoft für den Unix-Netzwerk-Bereich verantwortlich. Unternehmen, die ihre LAN-Manager-Version Ende des Jahres auf den neuesten Stand bringen wollen, sollen von AT&T und Microsoft eine Portierungshilfe erhalten. +