Web

"Läuft nicht!" Altes Leiden mit neuer Software

23.10.2006

Compuware sieht die Ursachen in schlechtem Performance-Management. So hat jeder dritte Befragte erklärt, bei der Minimierung von Performance-Problemen uneffektiv zu sein. 56 Prozent der Unternehmen gaben an, während der Entwicklung keine formalen Methoden zum Performance-Management einzusetzen. Die Performance-Optimierung ist nur bei 29 Prozent der Unternehmen ein Thema für die gesamte IT-Abteilung. In allen anderen Fällen müssen spezielle Teams ran, um die gröbsten Schnitzer auszubügeln. Und in den meisten Fällen ahnen die Entwickler nicht einmal, was sie anrichten: In 71 Prozent der Fälle wurden Defizite erst bemerkt, als Endanwender durch Anrufe beim Service-Desk auf Fehler oder inakzeptable Anwortzeiten aufmerksam machten.

"Die Folgen, die von den Befragten beschrieben werden, sind nicht überraschend, wenn man sich den momentanen Performance-Management-Ansatz vor Augen hält", kommentiert Michael Allen, Global Director of Performance Solutions bei Compuware. "Nicht nur, dass die Unternehmen nicht die adäquaten Prozesse einsetzen, 44 Prozent der Befragten erkennen den kritischen Einfluss von Performance-Profiling im Anwendungslebenszyklus nicht einmal." (ls)