Gadget des Tages

LaCie Mirror - Externe Festplatte mit Gorilla Glass und Ebenholzständer

Alexander Dreyßig betreut als Portal Manager das Online-Angebot des TecChannel. Neben seinen umfangreichen Tätigkeiten im Bereich Content Management ist er als Autor im Bereich Hardware- und IT-Gadgets aktiv.
Wer Daten nicht nur auf einer externen Festplatte sichern, sondern mit selbiger auch protzen möchte, sollte einen Blick auf die LaCie Mirror werfen.

Admins und IT-Verantwortlichen wird im Allgemeinen ja eher ein robuster Sinn für Ästhetik nachgesagt. Wer seiner dunklen Serverhöhle dann aber doch ein wenig Glanz verleihen möchte, kann dies mit der LaCie Mirror tun.

Entworfen wurde die Festplatte von der Pariser Industriedesignerin Pauline Deltour. Die Außenhülle der LaCie Mirror besteht aus Gorilla Class. Für die perfekte Präsentation sorgt der leicht dekadente Ständer aus Ebenholz.

Die Kapazität der Festplatte liegt bei 1 TB. Anschlussseitig steht ein mit USB 2.0 kompatibler USB 3.0-Port zur Verfügung. Laut Hersteller soll die Übertragungsrate bei USB 3.0 5 Gbit/s, bei USB 2.0 480 Mbit/s betragen. Mit einer Abmessung von 80 x 128 x 13 mm fällt die Festplatte ausreichend kompakt für die mobile Nutzung aus. Das Gewicht ohne Präsentationsständer soll bei 230 Gramm liegen.

Wer sich eine der Festplatten anschaffen möchte, muss 299,99 Euro im LaCie Online-Shop investieren.