Kyocera bringt einen 8-Seiten-Laser

13.10.1989

MÜNCHEN (CW) - Der japanische Druckerhersteller Kyocera hat seine Produktpalette um einen neuen Laserdrucker erweitert: In München stellte das Unternehmen seinen ersten Drucker mit der Leistung von acht Seiten pro Minute vor.

Kyocera strich besonders die Fähigkeit des F-800 heraus, mit der vom Unternehmen entwickelten Seitenbeschreibungssprache Prescribe Vektorgrafiken aus Windows heraus zu erstellen. Auch zeichne er sich durch seine 78 Fest- und drei dynamischen Fonts aus. Über eine IC-Karte können zusätzliche Fonts, Unterschriften oder Formulare geladen werden. Der Drucker mit einer 68000-CPU hat 1 Megabyte RAM, die auf 5 Megabyte erweiterbar sind, 1,5 Megabyte Font-ROM und bietet laut Hersteller sieben Emulationen: darunter HP-Laserjet-II, Epson FX-80 und IBM-Graphics. Der Preis für den F-800 beträgt knapp 6000 Mark.