E-Learning

Kurztests erleichtern Online-Lernen

05.08.2013
Weil die Ablenkung durch Mail und Social Media groß ist, wollten die beiden Harvard-Wissenschaftler Daniel Schacter und Karl Szpunar wissen, wie E-Learning effektiv sein kann.
Foto: CG - Fotolia.com

Die besten Ergebnisse, so haben die an der Harvard University forschenden Psychologen Daniel Schacter und Karl Szpunar herausgefunden, erzielen E-Learner, die sich frühzeitig und häufig Tests unterziehen. Bis zu 40 Prozent der Befragten gaben an, dass sie während des Online-Kurses gedanklich abschweiften. Durch das Einstreuen von Kurztests in Online-Kurse vermindere sich diese Gefahr aber um die Hälfte. Die Lernenden, die mit Tests rechnen, machen sich dreimal mehr Notizen und nehmen den Lernstoff besser auf, so die Analyse der beiden Psychologieprofessoren. Die Teilnehmer, die nach jeder Lernsequenz einen Kurztest absolvierten, konnten am meisten Lernstoff behalten.

Lernen ohne Ablenkung

Die Alternative, bei Unklarheiten ein Lernmodul zu unterbrechen, um anderswo nachlesen zu können, bringt alleine nicht so viel. Wissen festige sich, wenn Kurzprüfungen die Aufmerksamkeit der Lernenden steigerten. Ohne solche Tests schweifen die Teilnehmer leichter ab, so die Harvard-Forscher. Die Lernenden seien wachsamer, wenn sie wüssten, dass sie bald Fragen beantworten müssten. Bei herkömmlichen E-Learnings kommen solche Fragen oft erst am Ende des Moduls. Gut für die Aufmerksamkeit ist auch das Abschalten von Ablenkern wie E-Mails und Fernsehgeräten.