Kurz notiert

18.10.2002

- Betsy Bernard ersetzt David Dorman als President von AT&T, sobald der Fernmeldekonzern sein Breitbandgeschäft an Comcast verkauft hat. Experten erwarten den Abschluss des Handels für das vierte Geschäftsquartal. Bereits ab sofort übernimmt Bernard den Business-Bereich von AT&T und verantwortet die Netzdienstleistungen, International Ventures und die Forschungslabors.

- Andreas Seidl erhält die Geschäftsführung der Human Solutions GmbH, einer Ausgründung der Tecmath AG, Kaiserslautern. Das Unternehmen bietet Lösungen zur elektronischen Erfassung und Simulation des menschlichen Verhaltens. Seidl (39) kam 1994 als Marketing-Leiter zu dem Mutterunternehmen und übernahm später den Aufbau des Geschäftsbereichs Human Solutions. Seit 1999 ist er Vorstandsmitglied.

- Roland Ebert-Weglehner führt die Geschäfte des schwedischen Softwareherstellers Streamserve in Zentraleuropa. Der 42-jährige Betriebswirt hatte in den vergangenen zehn Jahren Erfahrung in Management- und Vertriebspositionen in der IT gesammelt. So arbeitete er für Sterling Commerce, Xcellenet und Computer Associates. Bei Streamserve will er die Vertriebswege neu strukturieren und damit intensivieren.

- Peter Eichenberger übernimmt als Country Manager und Geschäftsleiter die Führung des Schweizer IT-Systemherstellers Transtec Computer AG, Rümlang. Eichenberger war schon in den 90er Jahren für Transtec in der Schweiz und Großbritannien tätig. Nach einem Intermezzo als Mitgründer, Vice President und Vertriebsvorstand der Firma Esmertec kehrt er nun zu den Schweizern zurück.

- Erik Maasmann, bisheriger Finanzvorstand der auf Software für das industrielle Qualitäts- und Prozessoptimierungs-Management spezialisierten IBS AG, fällt einer Neuordnung des Vorstands zum Opfer. Er scheidet aus dem Unternehmen aus, steht aber weiterhin als Berater zur Verfügung. Seinen Aufgabenbereich verantwortet mit sofortiger Wirkung der Vorstandsvorsitzende Klaus-Jürgen Schröder.