Kurz notiert

30.03.2001

Jörg Heise (links) übernimmt bei der Controlware GmbH, Dietzenbach, die Positionen des Geschäftsführers und Chief Financial Officers (CFO). Der 36-Jährige kommt von Star 21 Networks, wo er als Mitglied des Vorstands für das Controlling, Accounting sowie für die Administration verantwortlich zeichnete. Martin Mogl (41) fungiert als weiterer Geschäftsführer sowie Chief Operating Officer (COO). Er ist bereits seit 20 Jahren bei dem Unternehmen beschäftigt und baute die Münchener Niederlassung auf. Helmut Wörner, bisher alleiniger Geschäftsführer, ist nun Vorsitzender der Geschäftsführung.

Thomas Striebel (41) steht bei IBM dem Geschäftsbereich Storage Products Europa, Mittlerer Osten und Afrika (Emea) vor. Damit gehört er der Führungsriege der europäischen Speicherorganisation unter Leitung von Dietmar Wendt an. Striebel startete Mitte der 80er Jahre seine berufliche Laufbahn bei IBM. Seit 1997 ist der Diplomkaufmann in verschiedenen Positionen im Storage-Vertrieb tätig.

Reinhard Kramer (50) übernimmt im Vorstand des internationalen Softwarehauses Lipro AG, Berlin, die Position des Chief Financial Officer (CFO). Kramer verfügt über langjährige Erfahrungen bei der Commerzbank sowie als Leiter Finanz- und Rechnungswesen bei Digital Equipment und Oracle Deutschland.

Gerhard Holper (Foto) ist neuer Technischer Direktor bei der Canon Deutschland GmbH. Der 41-Jährige kam bereits 1981 zu Canon Österreich. Hier leitete er von 1994 bis 1997 den Direktvertrieb, bevor er sich selbständig machte. Die Position des Marketing-Direktors nimmt Oliver Fix (40) ein. Der promovierte Betriebswirt begann seine berufliche Laufbahn bei Bertelsmann, bevor er 1991 zu KPMG wechselte. 1993 führte ihn sein Weg zu Canon, wo er bei Canon Europa zuletzt für den Bereich Corporate Planning verantwortlich zeichnete.