Kurz notiert

31.05.2002

- Joachim Regenbogen wurde von der Emprise Management Consulting AG, Hamburg, zum Vorstandsvorsitzenden berufen. Der 47-jährige Diplomingenieur, der bislang geschäftsführender Gesellschafter war, tritt die Nachfolge des im April verstorbenen Bernhard Mannheim an. Mit Vertriebsvorstand Thomas Weidner (37) bildet er die Führungsspitze des IT-Dienstleisters. Zu Regenbogens bisher verantworteten Bereichen Marketing und Innovation kommen Rechnungswesen und Controlling hinzu.

- Erich Sauerwein ist neuer Geschäftsführer bei der Telelogic Deutschland GmbH. Der gebürtige Österreicher begann seine Karriere in der Off-Shore-Industrie und war zuletzt Vice President Central Europe bei Rational. Das Unternehmen für Software- und Systementwicklung mit Sitz im schwedischen Malmö beschäftigt weltweit mehr als 1000 Mitarbeiter.

- Todd Bradley, Chief Operating Officer der Palm Solutions Group, wurde zum neuen President. Seine bisherige COO-Funktion behält der 43-Jährige bei. Ab sofort zeichnet er für die Hardware der Palm-Handhelds, die Software und das Zubehör verantwortlich. Bevor Bradley vor etwa einem Jahr zu dem kalifornischen Handheld-Hersteller stieß, war er als Executive Vice President der Global Operations bei Gateway Inc. tätig.

- Martin Gillo, Director Human Resources Europe bei Advanced Micro Devices (AMD), wurde zum Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit im Freistaat Sachsen ernannt. Der Sozialpsychologe und Doctor of Philosophy war seit mehr als 20 Jahren für den Chiphersteller mit Stammsitz in Sunnyvale tätig. 1997 avancierte Gillo zum Geschäftsführer Personal- und Sozialwesen. Laut AMD spielte der 57-Jährige eine führende Rolle bei der Ansiedlung und dem Aufbau der AMD Saxony Manufacturing GmbH in Dresden.

- Jan Marks (41) ist ab 1. Juni Geschäftsführer der Lastminute.com. Der Diplomkaufmann hatte zuletzt als Senior Consultant die Projektleitung bei der Schickler Beratungsgruppe in Hamburg inne. Unter Marks Ägide soll der Breakeven für die deutsche Niederlassung erreicht werden.