Kurz notiert

17.05.2002

- Klaus Grote besetzt beim Softwareunternehmen Materna GmbH, Dortmund, die Position des Chief Financial Officers (CFO). In dieser Funktion leitet der 49-jährige Betriebswirt das Finanz- und Rechnungswesen, die Inhouse-Informationstechnik sowie das Personalwesen. Grote bringt über zehn Jahre Erfahrung aus der IT-Branche mit. Er arbeitete als Controlling-Manager für US-amerikanische IT- und Chipunternehmen.

- Marcus Mühlberger legt bei der Update Software AG seine Funktion als Chief Financial Officer (CFO) nieder, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Nach Angaben des Softwarespezialisten für Customer-Relationship-Management gibt es bereits Gespräche mit potenziellen Kandidaten für die CFO-Position. Gerhard Schuberth, Chief Executive Officer (CEO) von Update, übernimmt vorübergehend die Aufgaben des Finanzvorstands.

- John Poncy steht der Danet Inc., der US-amerikanischen Tochtergesellschaft der Danet GmbH, Weiterstadt, als President und Chief Executive Officer (CEO) vor. Er kommt von der Computer Task Group, wo er als Vice President fungierte. Davor hatte Poncy führende Positionen bei Nortel, EDS und Unisys inne.

- Gidi Schmidt fungiert bei Rogue Wave Software Inc. im Zuge einer Umstrukturierung als neuer Managing Director für Europa. Schmidt blickt auf 25 Jahre Erfahrung in der IT-Branche zurück. Zuletzt zeichnete er bei der Borland Software Corp. als Vice President und General Manager für das Ressort European Operations verantwortlich. Auch die neuen Leiter der beiden Divisionen Amerika und Asia Pacific, John Racioppi sowie Raymond Bradbery, kommen von Borland.

- Detlef Klüssendorf gehört dem Vorstand der MIS AG, Darmstadt, an. Als Chief Financial Officer (CFO) übernimmt er das Ressort Finanzen und Controlling von Christoph Heymann, der den Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen aus persönlichen Gründen verlässt. Klüssendorf hatte bislang verschiedene führende Positionen im Bereich Finanzen inne, zuletzt als CFO der am Neuen Markt notierten französischen Gesellschaft Eurofins Scientific.