XML/Überblick über die Fachliteratur

Kurz erwähnt

21.04.2000

Oliver Pott: HTML - XML. Markt & Technik 1999, 79,95 Mark.

Ein hübsches, wenn auch etwas aufgeblasenes Nachschlagewerk zu HTML, unter dessen Stichworte man überflüssigerweise einige XML-Brocken gemischt hat.

Michael Seeboerger-Weichselbaum: Das Einsteigerseminar XML, BHV 1999, 19,80 Mark.

Es richtet sich an Web-Master, die heute schon für den Client auf XML umsteigen wollen und zeigt - leider nicht ganz ohne Fehler - wie man es dem Internet Explorer 5 recht machen kann.

Dan Connolly: XML. Principles, Tools, and Techniques, O''Reilly 1997, 29,95 Dollar.

Eine interessante Sammlung der ersten Aufsätze zu XML, noch bevor es eine Empfehlung des W3C wurde. Mit Eifer und Scharfsinn werden hier die Argumente für das neue Konzept vorgetragen, die heute jedes XML-Buch, das sich vom Hype tragen lässt, routiniert herunterklappert.

Kevin Dick: XML: A Manager?s Guide, Addison Wesley 1999, 29,95 Dollar.

Gewinnt konkurrenzlos den Oscar für das XML-Buch mit den wenigsten Spitzklammern: an nur einem Leseabend kann sich der Manager kompetent über die wesentlichen Konzepte von XML und der verwandten Standards sowie über fünf typische Anwendungsfelder für XML informieren.

Teresa A. Martin: Project Cool Guide to XML for Web Designers, Wiley 1999, 34,99 Dollar.

Viele Leser werden sich fragen, warum sie lernen müssen, wie man eine DTD schreibt, aber nicht erfahren, wie man ein Dokument parst. Und auch die längere Einführung in Cascading Stylesheets dürfte den einen oder anderen aus der Zielgruppe verblüffen.

Richard Light: Presenting XML. Sams 1997, 24,99 Dollar.

Schauen Sie mal auf die Jahreszahl!

Ed Tittel, Norbert Mikula, Ramesh Chandak: XML für Dummies, MITP 2000, 49,90 Mark.

Noch so ein XML-Buch, das einfach aus dem Amerikanischen übersetzt wurde. Schade eigentlich, immerhin hat Norbert Mikula, Programmierer eines der ersten XML-Parser, daran mitgearbeitet.

Norman Walsh, Leonard Muellner: DocBook: The Definitive Guide, O''Reilly 1999, 36,95 Dollar.

Das offizielle Handbuch zu DocBook, einem SGML/XML-Standard für die Auszeichnung von Büchern über Hard- und Software. Der Titel ist Pflichtlektüre für jeden, der mit DocBook arbeitet oder die Architektur dieser sehr komplexen DTD verstehen will.