2009 Nachfolger von Pataki

Kurth übernimmt Vorsitz in Gruppe europäischer Telekom-Regulierer

13.03.2008
Der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth, wird 2009 auch Vorsitzender der nationalen Telekommunikations-Regulierer Europas.

Er sei von der Gruppe (ERG) einstimmig gewählt worden, teilte die Bundesnetzagentur am Donnerstag in Bonn mit. Kurth wird Nachfolger des derzeitigen Vorsitzenden Daniel Pataki aus Ungarn. Er werde sich für eine intensivere Zusammenarbeit der Regulierer einsetzen, sagte Kurth. Sie sei "ein effizientes Netzwerk, um einheitliche Marktbedingungen in Europa herzustellen". Die ERG wurde als Beratungsgremium geschaffen, um die EU-Kommission zu unterstützen, den gemeinsamen Markt für elektronische Kommunikation und Dienste zu entwickeln und dabei den Wettbewerb zu fördern. (dpa/tc)