Kurs zum IT-Sichereitsprofi

18.03.2005
IT-Spezialistenzertifikat nach ISO-Norm.

Eine arbeitsprozessorientierte Berufsausbildung zum IT-Security-Coordinator bieten die Zertifizierungsstelle Gps-cert und der IT-Weiterbildungsanbieter Secu-Right an. Die Qualifizierung richtet sich vor allem an IT-Mitarbeiter aus allen Branchen, die für die IT-Sicherheit verantwortlich sind. Hauptinhalte der Ausbildung sind die Konzeption angemessener Sicherheitslösungen sowie das Management typischer Sicherheitsverfahren im Unternehmen.

Am 21. April 2005 beginnt die sechsmonatige Ausbildung. In neun Präsenztagen werden neben Grundlagen der technischen und rechtlichen Informations- und Datensicherheit Themen wie IT-Strukturanalysen und Grundschutzmodelle erarbeitet. Sicherheits- und Risiko-Management, Security Audits und Public-Key-Infrastrukturen zählen ebenfalls zu den Lerninhalten.

Während des gesamten Kurszeitraums wird jeder Teilnehmer mit einem realen Projekt nach einem bundesweit standardisierten IT-Sicherheitsprozess betraut. Die Zertifizierung erfolgt nach dem international gültigen Standard ISO 17024. Weitere Informationen erteilt Andreas Vollmert (andreas.vollmert@secu right.de).