Kunstfehler

19.09.1986

Das Thema wissensbasierte (!) Systeme scheint unerschöpflich. Jetzt hat auch Trauerwein einen Kongreß besucht, um Kl-Know-how zu tanken.

Hinterher solite man eigentlich intelligenter sein etwa nach dem Motto "Die Wahrheit steckt im Expertensystem, wenn sie überhaupt irgendwo steckt".

Pustekuchen: Für Sebastian ist Künstliche Intelligenz nach wie vor ein Marketing-Rätsel. Soll man sich nun auf diesen neuen Bereich stürzen oder erstmal abwarten?

Diese Frage legt den Kern des Problems bloß. Es ist ja nicht damit getan, herkömmliche Universalrechner mit einem " Cogito-Ergo-Summer" als Peripheriegerät auszustatten.

Expertensysteme haben nun mal etwas Hinterhältiges an sich: Sie beantworten jede Frage, doch sie sagen einem nicht, was man fragen soll.

S. T. hält sich denn auch weiter an einen bewährten Expertenrat: Nur keine künstliche Aufregung! Die DV-Benutzer müssen begreifen, daß Computer die Intelligenz nicht ersetzen, sondern voraussetzen.