Vertriebsinformationssystem VIS bei Meyer & Meyer

Kundenpotenziale schneller erkennen

02.12.2004
Von Hans Schmitz-Wenzel
Ein Logistikdienstleister für den Textil- und Bekleidungsmarkt erschließt Kunden- und Marktdaten für den Vertrieb mit einem Informationssystem auf Basis von Lotus Notes.

DIE SPEDITION Meyer & Meyer (www.meyermeyer.de) bildet als Dienstleister für den europäischen Textil- und Bekleidungsmarkt das gesamte Leistungsspektrum der textilen Kette ab. Dazu gehören die Produktionsverkehre ins Ausland, Aufbereitung und Lagerung der Ware ebenso wie die Feindistribution der Textilien in einzelne Boutiquen. Vor diesem Hintergrund suchte das Management intensiv nach Lösungen, die die verzweigten Vertriebsprozesse transparent steuern. Beispielsweise sollten unabgestimmte Kundenbesuche von Vertriebsmitarbeitern aus verschiedenen Geschäftsbereichen vermieden und gute Kontakte der einzelnen Vertriebsmitarbeiter für andere Aufgaben und Zielsetzungen des Gesamtunternehmens genutzt werden. Eine gemeinsame Plattform für die Kundenakquisition und die Möglichkeit, aussagekräftige Kundenprofile zu erfassen, gehörten ebenso zu den Anforderungen an die gesuchte Vertriebslösung.

Mit dem Vertriebsinformationssystem (VIS) wurden diese Ziele erreicht. Ausgangsbasis war die auf Lotus Notes basierende Standardsoftware „Teamwork Sales“. Mit der Konzeption und Umsetzung der individuellen Anforderungen beauftragte Meyer & Meyer die Firma Thales IS (www.thales-is.com/de). Die Mitarbeiter des IT-Dienstleisters analysierten den externen und internen Workflow. Ziel war es, ein bereichsübergreifendes Logistikprofil des Meyer-&-Meyer- Kunden zu erstellen. Das Logistikprofil beantwortet auf einen Blick alle kundenbezogenen Fragen wie: Wer ist unser Wettbewerber? Auf welchem Markt befindet sich der Kunde? Welches Umsatzpotenzial besitzt er? Wie weit ist dieses Potenzial ausgeschöpft?

Vertriebsaktivitäten lassen sich sowohl pro Kunde als auch pro Mitarbeiter nach Zeiträumen gestaffelt darstellen. Über einen Abfragenavigator können die Anwender gezielt kundenübergreifende Informationen zur Marktbearbeitung herausfiltern - etwa über noch nicht ausgeschöpfte Umsatzpotenziale in bestimmten PLZ-Gebieten.

Elektronische Kundenakte

Da mit der elektronische Kundenakte im VIS alle Anwender auf denselben Stand der Daten zugreifen, werden Redundanzen wie Anfragen verschiedener Abteilungen von Meyer & Meyer zu demselben Thema beim Kunden von vornherein vermieden. Auch Nachfragen bei anderen Abteilungen erübrigen sich für die rund 100 Mitarbeiter, die mit dem Tool arbeiten. Denn abgegebene Angebote sind ebenso ersichtlich wie Besuchsberichte oder Reklamationen. Dadurch ergeben sich in einzelnen Bereichen Effektivitätssteigerungen um 65 Prozent, durch die sich die Investition, die im unteren fünfstelligen Bereich lag, rasch bezahlt machen wird.