Auf der Suche nach neuen Zielgruppen

Kundenpflege ê la Oetker: Man nehme eine Webpage

07.03.1997

"Wir haben den Endverbraucher-Service als strategischen Erfolgsfaktor definiert", erläutert die Leiterin der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, die passenderweise auf den Namen Sabine Kuch hört. Deshalb bietet die Oetker-Homepage (www.oetker. de) auch praktische Lebenshilfe an. "Frau Renate", eine Werbefigur aus den sechziger Jahren, verrät der Internet-surfenden Hausfrau Tips und Tricks für den Umgang mit den Oetker-Produkten.

Hatten wir da gerade Hausfrau geschrieben? Pardon! Eigenen Angaben zufolge verzeichnet die Dr. August Oetker KG rund 70 Prozent männliche Besucher ihrer Internet-Site. Über die absoluten Zahlen schweigt sie sich aber beharrlich aus.

Neben dem Ratgeber-Service der Dr.-Oetker-Versuchsküche offeriert die Webpage auch eine kleine Auswahl von Non-food-Produkten - Blechdosen- und -schilder, Kochbücher etc. Die Produkte können online bestellt und per Nachnahme bezahlt werden. Wie Kuch betont, soll das Internet keineswegs als alternativer Vertriebsweg ausgebaut werden.

Realisiert wurde die Web-Site von dem Berliner Multimedia-Dienstleister Pixelpark, der bis auf weiteres auch die notwendige Server-Kapazität bereitstellt.