Produktkonfigurator

Kunden bekommen Angebot nach fünf Minuten

07.04.2010
Von Frederike Wagner

Vorteile für das Marketing

Auch das Marketing profitiert von den zentral verfügbaren Produktdaten. Dazu Marketing-Leiter Hans-Peter Gorbach: "Wir lesen alle verkaufsrelevanten Produktdaten über die Lösung aus und erstellen mit Hilfe eines Software-Tools automatisiert Kataloge." Die Beschreibungstexte, beispielsweise technische Informationen, lassen sich aus der Konfigurationssoftware generieren. Auch die Maha-Website wird durch die Daten aus der Camos-Lösung mit aktuellen Inhalten angereichert.

Maha hat bei Prüfstraßen einen Weltmarktanteil von 40 Prozent.
Maha hat bei Prüfstraßen einen Weltmarktanteil von 40 Prozent.
Foto: Maha

Laut Marketing-Chef Gorbach entwickelt Maha "eine komplette Business-Lösung mit einem anwenderfreundlichen Cockpit, um auf einen Blick die Daten aus verschiedenen Systemen zu sehen, zu analysieren und die Auswertungen unter anderem für Vertriebs-Forecasts zu nutzen". Auf Basis der Reports lasse sich beispielsweise feststellen, wie oft ein Produkt in welcher Auslegung geordert werde - mit der Konsequenz, dass auch schon einmal eine Produktvariante mangels Kundeninteresse aus unserem Portfolio falle: "So reduzieren wir die Varianten und straffen unsere Produktpalette stetig."

Darüber hinaus plant Maha, die Händler weltweit an den Produktkonfigurator anzubinden. Sie sollen in die Lage versetzt werden, Produkte online zusammenzustellen und zu ordern. Für Maha bringt das drei Vorteile: Entlastung von Arbeit, einheitliche Preisbildung und Bindung der Händler an die eigene Produktpalette. Ein Pilotprojekt läuft bereits in Spanien.

Auch für die Verbesserung des Kundenservice ist die Lösung einsetzbar. Mit ihr dokumentiert Maha unter anderem, welcher Kunde an welchen und wie vielen Schulungen teilgenommen hat. So lässt sich das Schulungsangebot weiter anpassen und auf die Kundenbedürfnisse zuschneiden. "Heute reicht es nicht mehr aus, hochwertige Produkte anzubieten", weiß Lazonby, "auch der kundenindividuelle Service gehört dazu. Darin sehen wir das Rezept, um auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Marktführer zu bleiben."