Künstliche Intelligenz.

22.07.1988

Ihre Expertensystem-Shell mit der Bezeichnung "Twaice" hat die Paderborner Nixdorf Computer AG jetzt als Release 3.0 auf den Markt gebracht. In die neue Version wurden laut Hersteller Konsistenzprüfungsund Schlußfolgerungskomponenten zur Aufdeckung logischer Fehler in der Wissensbank integriert.

Die Programmiersprachen Lisp und Prolog sind nun auch auf den Unix-Rechnern Sinix X20 sowie auf den Mehrplatzsystemen MX2, MX300 und MX500 der Münchner Siemens AG einsetzbar. Die Neuentwicklung "DB Prolog" der Münchner bietet eine Programmschnittstelle zu der relationalen Datenbank Informix. Darüber hinaus steht jetzt mit "S1", so die Siemens AGH, eine Shell für Expertensysteme mit besonderer Eignung für den technischen und kommerziellen Bereich zur Verfügung.

Den Testbetrieb nahm jetzt ein "Expertensystem zur Beratungsunterstützung" im Münchner Telefonladen der Deutschen Bundespost auf. Die Software soll die Beratungskräfte interaktiv bei Auskünften, bei der kundenspezifischen Gestaltung von Telefoneinrichtungen sowie bei der Gebührenberechnung unterstützen.

Die KI-Software "Lucid Common LISP" hat EAI-Electronik Associates GmbH, Aachen, in ihre Produktpalette aufgenommen. Die Lisp-Programmierumgebung ist auf allen DEC VAX Rechnern sowie auf Maschinen mit 386er CPU einsetzbar. Als Betriebssysteme sind nebem VMS Version 4.4 und höher Ultrix 2.0 und Unix 4.3 möglich.