Bis zu 87,50 Euro

Künftig Urheberrechts-Abgaben auf Drucker und Multifunktionsgeräte

10.12.2008
Drucker werden teuerer: Die Hersteller werden künftig Urheberrechts-Abgaben an die Verwertungsgesellschaften zahlen müssen. Betroffen sind auch Multifunktionsgeräte, die zum Beispiel Drucker und Scanner kombinieren.

Für die Abgaben wurde eine Spanne zwischen 15 und 87,50 Euro pro Gerät ausgehandelt, wie der Branchenverband BITKOM am Mittwoch mitteilte. Mit Preiserhöhungen bei Druckern und Multifunktionsgeräten dürfte im ersten Halbjahr 2009 zu rechnen sein, hieß es. Die Verwertungsgesellschaften hatten nach Angaben des BITKOM zwischen 38 und 614 Euro pro Gerät verlangt.

Der BITKOM hatte sich bislang vehement gegen solche Abgaben gewehrt, da er eine massive Preiserhöhung befürchtete. Mit einem neuen Gesamtvertrag sei ein Kompromiss gefunden worden, hieß es. Abgaben, die die Hersteller von Scannern, Faxgeräten und Kopierern zu leisten haben, werden damit teilweise niedriger ausfallen.

Mit den Urheberrechts-Abgaben gelten Hersteller von IT-Geräten pauschal das private Kopieren geschützter Inhalte ab. Bislang war immer strittig, in welchem Maß Drucker und Multifunktionsgeräte überhaupt zum Kopieren fremder Inhalte verwendet werden.

"Wir haben hier einen Kompromiss mit Bauchschmerzen erzielt", sagte BITKOM-Präsidiumsmitglied Uli Holdenried. Prinzipiell erhöhe sich durch die Abgaben der Verkaufspreis der Geräte. "Wir hätten uns auch im Interesse der Verbraucher sehr viel niedrigere Tarife gewünscht". Der Verband habe aber deutlich machen können, dass die meisten Geräte nur ausnahmsweise zum Kopieren urheberrechtlich geschützter Texte verwendet werden. (dpa/tc)